Home » Vollkaskoversicherung

Vollkaskoversicherung

Die Kfz-Vollkaskoversicherung ist eine Autoversicherung, die dem Versicherten einen umfassenden Schutz bei Schäden bietet, welche durch die unterschiedlichsten Ursachen am versicherten Fahrzeug entstehen können. Es handelt sich im Gegensatz zur Kfz-Haftpflichtversicherung hier um eine rein freiwillige Versicherung. Ob man sich für eine Kfz-Vollkasko oder eine Kfz-Teilkaskoversicherung entscheiden sollte, hängt in der Regel von der individuellen Einschätzung des Kfz-Halters ab.


Welche Leistungen bietet die Kfz-Vollkaskoversicherung?

Zunächst einmal beinhaltet die Kfz-Vollkaskoversicherung alle diejenigen Leistungen, welche auch schon bei der Kfz-Teilkaskoversicherung vorhanden sind. Das bedeutet, auch im Rahmen der Vollkaskoversicherung ist man gegen die folgenden Schadensursachen versichert:

  • Hagel
  • Sturm – Feuer
  • Blitzschlag
  • Marderbiss
  • Zusammenstoß mit Haarwild
  • Einbruch
  • Diebstahl

Deckung für Schäden am eigenen Fahrzeug

Darüber hinaus gibt es aber noch drei Hauptschadensursachen, welche nur im Rahmen der Kfz-Vollkaskoversicherung versicherbar sind, nicht aber in der Teilkaskoversicherung. So sind innerhalb der Kfz-Vollkaskoversicherung zusätzlich alle Schäden versichert, die durch Fahrlässigkeit des Versicherten am versicherten Fahrzeug entstehen. Übersieht der Versicherte also beispielsweise ein „Vorfahrt achten“ Verkehrsschild und wird deshalb ein Unfall verursacht, dann zahlt die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung den Schaden am fremden Fahrzeug und die Kfz-Vollkaskoversicherung würde im Gegensatz zur Teilkasko den Schaden am Fahrzeug des Versicherten regulieren. Auch Schäden aufgrund von Vandalismus sind in der Kfz-Vollkaskoversicherung im Gegensatz zur Teilkasko mitversichert. Gleiches gilt für Schäden, bei denen der Verursacher nicht zu ermitteln ist (Fahrer- oder Unfallflucht) oder die von nicht delikt- und straffähigen Kindern verursacht werden.

Wie setzt sich der Beitrag zur Kfz-Vollkaskoversicherung zusammen?

Vorab sollte man auf jeden Fall wissen, dass es zwischen den Versicherern deutliche Preisunterschiede gibt, was den Beitrag zur Kfz-Vollkaskoversicherung angeht. Somit ist ein Versicherungsvergleich dringend anzuraten, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet. Im Einzelnen hängt die Beitragshöhe dann beim jeweiligen Versicherter von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen vor allem die Regionalklasse, die Typklasse, die Schadenfreiheitsklasse und das Alter des Versicherten. Neben diesen Faktoren kann der Beitrag durch eine Selbstbeteiligung reduziert werden, zudem bieten die meisten Versicherer noch verschiedene „Boni“ an. So wird der Beitrag zum Beispiel etwas geringer, wenn das Fahrzeug nachts in einer Garage untergebracht wird, nur ein oder zwei Fahrer das Fahrzeug nutzen oder nur maximal 10.000 Kilometer pro Jahr gefahren werden.

Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.