Home » Lexikon

Umweltplakette

10 September 2011 No Comment

Die Umweltplakette hat weniger etwas mit der Autoversicherung, aber dafür mehr mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein und Umweltschutz in der EU-Bürokratie zu tun. Ursache für das plötzliche Auftauchen der Umweltplakette sind spezielle, neue Regelungen zur maximalen Feinstaubbelastung in Innenstädten. Diese Feinstaubbelastung darf nur an wenigen Tagen Im Jahr überschritten werden, ansonsten drohen Sanktionen für die Städte.

Aus diesem Grund wurde die Plakette in verschiedenen Farben entwickelt. Nur mit dieser darf der Autofahrer im Regelfall die entsprechenden, von den Städten eingerichteten Umweltzonen befahren. Je nach Schadstoffausstoß wird die Umweltplakette in rot, gelb oder grün ausgegeben. Die Erteilung erfolgt nicht durch eine zusätzliche Abgasuntersuchung, sondern anhand der dem Fahrzeugtyp und der Motorisierung zugeordneten Motorisierung. Auf die Berechnung der Beiträge für die Kfz Versicherung hat sie keinerlei Einfluß, sie schränkt lediglich die Bewegungsfreiheit für diejenigen Fahrzeuge ein, die nicht über die Umweltplakette verfügen.

Die Kritik hat sich daran entzündet, dass von dieser auch Lieferfahrzeuge kleiner Gewerbetreibender betroffen sind, die sowieso schon unter neuen Regeln und der Wirtschaftskrise zu leiden haben. Dennoch wird diese Plakette mindestens noch für einige Jahre zu finden sein, solange bis alle Neufahrzeuge den strengen Abgasnormen entsprechen und Altfahrzeuge umgerüstet worden sind.

Comments are closed.