Home » Lexikon

Kündigung

5 September 2011 No Comment

Die Kündigung einer Autoversicherung ist von Seiten des Versicherungsnehmers ein ganz normaler Vorgang, Dabei handelt es sich nicht um mehr und auch nicht um weniger als Ihre Willenserklärung zur Vertragsbeendigung. Sie können jede Kfz Versicherung rechtzeitig zum Jahresende beenden, aber auch bei einer Vertragsänderung seitens der Versicherungsgesellschaft. Der häufigste Grund für eine Kündigung dürfte deshalb eine Beitragserhöhung des Vertrages sein, der auf neue Preise oder Bedingungen der Versicherung zurückzuführen ist.

Jede Kündigung ist übrigens eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Im Klartext bedeutet dies, dass Ihre Willenserklärung die andere Vertragspartei lediglich erreichen muss. Eine Ausrede “Die nehme nich nicht”, ist hier nicht zielführend. Denn die gekündigte Vertragspartei hat rein juristisch gesehen keine Handhabe gegen eine fristgerecht ausgesprochene Kündigung. Obwohl eine mündliche Erklärung auch ausreichen würde empfiehlt sich in aller Regel der Versand eines Einschreibens mit Rückschein, so dass die tatsächliche Zustellung auch nachgewiesen ist.

In der Realität versuchen u.U. Versicherungsgesellschaften, dies zu umgehen. Ganze Abteilungen zur Kundenrückgewinnung versuchen den Kunden telefonisch oder per Direktwerbung von seinem Vorhaben abzubringen. Das Schreiben zur Vertragsbeendigung sollte deshalb ggf. einen eindeutigen Widerruf zur telefonischen Ansprache bzw. Kundenwerbung enthalten.

Dann steht dem Wechsel zu einer günstigen Kfz Versicherung bei einem renommierten Unternehmen, das Sie im Internet Vergleich gefunden haben, nichts mehr im Wege.

Comments are closed.